Natürlich frisch! Deshalb ist ökologisch waschen gut für die Haut

15.01.2020 15:44

Bei

Weißt du, was in deinem Waschmittel drin ist?

Ein Großteil unserer Wäsche, so wie Kleidung und Bettwäsche, kommt regelmäßig in Kontakt mit unserer Haut. Ein Waschmittel enthält Stoffe, die unsere Wäsche schön sauber machen, diese bleiben allerdings oft in der Wäsche nach dem Waschen. Die Inhaltsstoffe in Waschmitteln können so Hautirritationen verursachen oder verschlimmern. Besonders bei Babys und jungen Kindern, aber auch bei Erwachsenen mit sensibler Haut kann dies zu Beschwerden führen. Ökologisch waschen hilft.

In regulären Waschmitteln befinden sich oft chemische Zusatzsstoffe, wie zum Beispiel synthetische Inhaltsstoffe wie Farbstoffe oder Parfüms. Auch optische Bleichmittel, Inhaltsstoffe auf petrochemischer Basis – also Erdöl – oder Inhalttstoffe, die schwer bearbeitet wurden, sind leider keine Ausnahme. Wir stellen Ihnen heute ein altrnatives Waschmittel vor, das jene Inhaltsstoffe kategorisch ausschließt: Seepje. Laut Seepje: "Denn sowohl dem Menschen als auch der Umwelt ist damit nicht gedient."

Superschalen von Sapindus-Bäumen

Reinigungsbeispiel Backofen

Seepje stellt Wasch- und Reinigungsmittel auf Basis der Schalen der Sapindus mukorossi Frucht aus Indien und Nepal her. Die Schalen dieser Frucht enthalten eine natürliche Seife, Saponin genannt. Diese Seife macht die Wäsche sauber und weich und wirkt zudem antibakteriell. In deiner Waschmaschine kommen die Schalen in Kontakt mit Wasser, wodurch die Seife direkt freigegeben wird! 

“Waschen mit natürlichen Inhaltsstoffen? Das musste ich probieren! Nachdem ich Seepje einige Zeit getestet hatte, merkte ich dass ich eigentlich keine Probleme mehr mit meiner Allergie hatte, mein Hautausschlag war deutlich weniger geworden. Ich hatte selbst noch nie daran gedacht, dass meine Allergie mit meinem Waschmittel zusammenhängen könnte. Ab jetzt nutze ich nichts anderes mehr! Und die Wäsche? Immer noch genauso sauber und frisch!” — Esther

PH-hautneutral und hypoallergen

Die Schalen der Sapindus mukorossi Frucht sind pH-hautneutral, mit einem Wert zwischen 4,5 und 5,5. Das bedeutet, das die Feuchtigkeitsbalance der Haut durch das Product nicht gestört wird. Zudem sind die Schalen hypoallergen: Die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion ist sehr klein. Schont die Haut und die Natur! Waschen mit den Superschalen ist super einfach. Gib ein paar Schalen ins mitgelieferte Waschbeutelchen und tue es mit der Wäsche in die Trommel, los geht’s! Das Waschbeutelchen verhindert, dass Flecken entstehen oder feine Wäsche beschädigt wird. Du kannst die Schalen 3x verwenden, danach kannst du sie in den Garten oder die Biotonne tun, denn sie sind 100% biologisch abbaubar. Du willst doch lieber einen Duft? Bei den Seepje Superschalen ‘Taufrischer Waldduft’ und ‘Mildes Sommererlebnis’ bekommst du ein Fläschchen biologisches ätherisches Öl dazu. Gib einfach 10 Tröpfchen ins Weichspülerfach und deine Wäsche erhält einen herrlichen Duft. Dieses ätherische Öl wird aus Kiefernnadeln (Pinus sylvestris) oder Lavendel (Lavandula hybrida super) gewonnen und das völlig ohne chemische Mittel zu nutzen. Diese natürlichen Öle enthalten Allergene, die bei sehr empfindlicher Haut eine Reaktion hervorrufen können. Mehr Informationen dazu erhälst du hier.

“Vor einiger Zeit bekam ich eine Allergie. Von meiner Mutter hörte ich, dass sie dies als Kind auch hatte. Schnell stellte ich darum auf ein hypoallergenes Waschmittel um. Die Allergie wurde besser, aber ich vermisste den schönen Duft in der Wäsche. Das Seepje Flüssigwaschmittel war für mich die Lösung: Es riecht herrlich und der Juckreiz war weg. Wirklich super!” — Corrine

Es geht auch flüssig

Reinigungsbeispiel Backofen

In den Flüssigwaschmitteln von Seepje sind neben dem Sapindus-Extrakt den wir aus den Superschalen gewinnen noch weitere Inhaltsstoffe enthalten, die die Wirksamkeit erhöhen und der Wäsche einen herrlichen Duft verleihen. Auf unseren Verpackungen findest du keine Gefahrensymbole oder ellenlange Warnungen. Denn statt synthetischer Parfüme verwenden wir natürliche Duftstoffe, die aus nachwachsenden Rohstoffen wie Öle und Pflanzenextrakten hergestellt werden. Seepje Flüssigwaschmittel ist niet hypoallergen, da ätherische Öle auch Allergene enthalten können. Wenn du nicht allergisch bist für die genannten Inhaltsstoffe (https://www.seepje.de/inhaltsstoffe/) dann kannst du es aber ganz ohne Sorgen verwenden.

Für unsere Kleinen

Da Babyhaut sich noch nicht so gut vor äußeren Einflüssen schützen kann, ist sie besonders empfindlich und verletzlich. Wähle dein Waschmittel darum sorgfältig und schau dir immer die Inhaltsstoffe an. Seepje enthält milde reinigende Stoffe und ist deshalb auch sehr gut für’s Waschen von Babykleidung und empfindlichen Materiale wie Wolle geiigent.  

Neugierig geworden?

Seepje's Waschmittel ist in mehr als 1.500 Geschäften und online exklusiv hier auf waschparadies24.de erhältlich.
 


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.